ETR
Eisenbahntechnische Rundschau | Issue 09/2017

Leitsysteme im Eisenbahntunnel für den Ereignisfall

September 2017 | Carina Diendorfer, Bernhard Rüger

Ein eindeutiges Leitsystem für den Ereignisfall in Eisenbahntunneln trägt im Notfall wesentlich zur Selbstrettung bei. Aktuell werden Reisende in unterschiedlichen Ländern jedoch mit verschiedenen Systemen konfrontiert. Im Rahmen einer Diplomarbeit an der FH St.Pölten wurden anhand eines Vergleiches der Systeme in Österreich, Deutschland und der Schweiz der Harmonisierungsbedarf festgestellt und unter Einbeziehung verhaltenspsychologischer Aspekte Vorschläge für ein einheitlich gestaltetes Leitsystem erarbeitet. 1. Einleitung Obwohl die Eisenbahn zu den sichersten Verkehrsmitteln zählt, werden laufend Maßnahmen zur weiteren Erhöhung des Sicherheitsniveaus gesetzt. Besonders in Eisenbahntunneln sind Systeme zur Steigerung der Sicherheit von Personen, bedingt durch den speziellen Gefahrenraum, den die Tunnelbauwerke selbst darstellen, notwendig. Die Beengtheit des Tunnels und das fehlende Tageslicht bilden entsprechend herausfordernde Rahmenbedingungen für den Betrieb der Sicherheitstechnik.

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