EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 09/2017

Karlsruher Stadtbahnnetz wird geteilt

September 2017 | Editor

Wettbewerb | Das Liniennetz des „Karlsruher Modells“ wird aus wettbewerbsrechtlichen Gründen geteilt: in ein Netz für Zweisystemfahrzeuge mit Innenstadtanbindung und in ein Netz mit langlaufenden Linien über Karlsruhe Hbf. Das erste Netz soll an die AVG (Albtalbahn-VerkehrsGesellschaft) ohne Ausschreibung direkt vergeben werden, das andere Netz wird wettbewerblich vergeben. Allerdings darf die AVG sich hieran wie auch an anderen Wettbewerbsverfahren nicht beteiligen. Auf diese Weise wollen Land und Stadt das Modell langfristig sichern. Die Änderungen werden zu Ende 2022 wirksam, wenn der aktuelle Verkehrsvertrag mit der AVG über das Wettbewerbsnetz 7a/b „Stadtbahn Karlsruhe“ ausläuft. Die AVG hat das Netz als einziger Bieter Ende 2015 gewonnen. ici

Futher articles in this issue: