SD
SIGNAL+DRAHT | Issue 07-08/2023

ETCS auf der Schnellfahrstrecke Wendlingen–Ulm

August 2023 | Peter Barth, Maryam Eftekhari Hassan, El-Hajj-Sleiman, Michael T. Hoffmann Michael Kümmling, Martin Retzmann, Florian Rohr

Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022 ging erstmals in Deutschland eine ETCS-Level-2-Strecke „ohne Signale“ nach Baseline 3 in Betrieb. Zu den weiteren Neuerungen zählen ein weitestgehend generischer Entwicklungsansatz, die erstmalige Fahrzeugzulassung mittels ESC-Typen, ein Verfahren zur Früherkennung gestörter Fahrzeuge (Dispositive Zufahrtsicherung) sowie eine besonders robuste Funkversorgung. Während die Zwischenbilanz aus fast einem halben Jahr kommerziellem ETCS-Betrieb insgesamt sehr positiv ausfällt, ist anhand der bisherigen Erfahrungen noch punktuell nachzubessern...

Futher articles in this issue:

More articles from this author/s: