Eisenbahntechnische Rundschau | Issue 10/2017
Schienenverkehr und Innovationen
Im November 2016 waren sich 8 Verbände der Bahnbranche schnell einig, drei Kernforderungen zur Bundestagswahl zu stellen: Deutschland-Takt, Halbierung der Trassenpreise und Innovationsförderung. Die ersten beiden Forderungen sind klar verfolgbar, die Innovationsförderung ist jedoch noch sehr diffus. Förderung setzt voraus zu wissen, welcher Nutzen erreicht werden soll. Wir brauchen dringend Innovationen, damit die Vorteile der Schiene, insbesondere hohe Leistungsfähigkeit und Umweltfreundlichkeit zur Geltung gebracht werden können und endlich die Marktanteile signifikant steigen. Nur so wird eine hinreichende gesellschaftliche Wertschätzung eintreten. Die aktuelle Qualität der Schiene im Personenverkehr und im Güterverkehr ist ungenügend. Der in Deutschland seit langem verfolgte Weg durch „Langsamer Fahren“ mehr Pünktlichkeit zu erreichen, ist eine Sackgasse. Zum einen gelingt es weiterhin nicht, hinreichende Pünktlichkeit zu erzielen und durch Langsamkeit bleibt nicht nur die Attraktivität niedrig, sondern auch die Kosten steigen.