Eisenbahntechnische Rundschau | Issue 10/2017
Fahrerloser LKW schon ab 2020 in Schweden
Fahrerloses Fahren | Das schwedische Unternehmen Einride entwickelt einen ferngesteuerten elektrischen LKW. Das „T-pod“ genannte Fahrzeug hat eine Länge von 7m und verfügt über 15 Palettenstellplätze. Über ein Fahrerhaus verfügt das Fahrzeug nicht, es wird ferngesteuert. Mit einer Batteriekapazität von 200kWh kommt der LKW 200km weit. Die Fernsteuerung wahrt die Möglichkeit, dass weiterhin der Mensch flexibel die Entscheidungsgewalt in allen Fahrsituationen ausübt. Darüber hinaus wird auch der automatische Betrieb möglich sein. Fernsteuerung ist für den Betrieb innerhalb von Ortschaften gedacht, Automatik für den Einsatz auf Autobahnen. Geplant ist ein komplettes Verkehrssystem unter Einsatz von 200 „T-pod“-Fahrzeugen auf der Strecke Göteborg–Helsingborg bis 2020 einschließlich der erforderlichen Ladestationen. Die Flotte könnte jährlich 2 Mio. Paletten auf dieser Route transportieren. Die Einsparung an Treibhausgasen beziffert das Unternehmen auf das Äquivalent von 400000 PKW.