EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 03/2019
Lärmreduktion Stopfen – schalltechnische Vergleichsmessung
Mit elektrisch angetriebenen Gleisbau- und Instandhaltungsmaschinen wird Lärm um bis zu 20 dBA reduziert.
Lärm aus Bautätigkeiten, wie dem Gleisbau, wird oft als störend empfunden. Um die Belastung für die Anrainer möglichst gering zu halten, kann mit dem Fließbandverfahren der Gleisumbau in einem Arbeitsgang erledigt werden. Darüber hinaus erforscht Plasser & Theurer innovative Technologien, um die Lärmemis sion der Maschinen weiter zu verringern. In einer aktuellen Untersuchung wurden im Arbeitsbetrieb Schallmessungen des Hybridantriebssystems der Universalstopfmaschine Unimat 09-4x4/4S E³ im Vergleich zu einer konventionellen diesel-hydraulischen Stopfmaschine durchgeführt und für beide Maschinentypen ausgewertet.