EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 10/2017
Editorial
Liebe Leserinnen, liebe Leser, die S-Bahn Systeme in unseren Großstädten bilden das Rückgrat des öffentlichen Nahverkehrs. Sie wurden – wie die Berliner S-Bahn – bereits ab dem 19. Jahrhundert vorausschauend gebaut und entwickelt oder in einen Kraftakt – wie die Münchner S-Bahn vor den olympischen Spielen 1972 – fertiggestellt. Sie müssten – in Zeiten rasant wachsender Städte, aber auch drohender Fahrverbote für den Autoverkehr – zwingend weiterentwickelt werden, was allerdings aufgrund immenser Kosten und komplexer Genehmigungsprozesse zunehmend eine große Herausforderung darstellt. Eine Aufbruchstimmung kann man derzeit andernorts feststellen: Die Großstädte in Schwellenländern weisen ein rasantes Wachstum auf, bei dem die Entwicklung des öffentlichen Verkehrs hinterherhinkt. Wie das Problem beispielsweise in Mumbai mit einem Masterplan zur Stärkung des öffentlichen Verkehrs erfolgreich angegangen wurde, erfahren Sie in dieser Ausgabe des EI. Natürlich erfreut sich auch unsere Infrastruktur weiterhin einer regen Bautätigkeit. Über mehrere ambitionierte Projekte, z.B. den Bau der neuen Eisenbahnbrücke über den Neckar in Bad Cannstatt sowie die EÜ Obervellmar, die als Sonderbauweise als Durchpressung durch den Bahndamm entsteht, informieren wir Sie in diesem Heft. Ich wünsche Ihnen wie immer eine interessante Lektüre. Ihr Jürgen Marx, Chefredakteur editorial