DER NAHVERKEHR | Issue 10/2017
Editorial
Liebe Leserinnen und Leser,
kaum ist die Sommersaison vorbei, beginnt die der Veranstaltungen und Messen. In diesem Jahr steht wieder die Busworld auf dem Programm, übrigens letztmals in Kortrijk. Ab 2019 findet sie in Brüssel statt. Was Sie dort an Novitäten erwartet, zeigt und erklärt Reinhard Fritsch in seinem umfangreichen Vorbericht: Vorhang auf! Die Busworld ist Anlass, uns erneut mit den aktuellen Tendenzen in der Bustechnik und vor allem der Antriebstechnik zu befassen. Hartmut Schick fordert in seinem Gastkommentar, die E-Mobilität ganzheitlich zu betrachten. Den Stand der E-Mobilität im Busbereich schildert Jürgen Burmeister und kommt zu dem Schluss, dass es viele Ansätze, aber noch keinen bundesweiten Durchbruch gibt. Doch auch der Dieselantrieb ist noch keineswegs abgetan. Welche Möglichkeiten die Nachrüstung selbst älterer Dieselbusse bietet, ist in Paderborn demonstriert worden: Ralph Pütz und Peter Bronnenberg berichten. Der Frage, welche Chancen und Risiken multimodale Mobilitätsplattformen für die „klassischen“ Verkehrsunternehmen bieten, gehen Günter Trost und Karsten Künnecke in einem Fachaufsatz nach und Volker Scheeff haben wir hierzu interviewt. Die Digitalisierung ändert nicht nur den Vertrieb, sondern auch den Betrieb. Autonome Fahrzeuge werden – wohl nicht ohne Grund – als Bedrohung des traditionellen ÖPNV empfunden. Sie bieten jedoch auch Möglichkeiten und Chancen, die Ulrich Weidmann und Kollegen am Beispiel des Kantons Zug vorstellen. Weitere Beiträge zu einer interessanten App der DB, zur Informationssicherheit in ÖPNV-Unternehmen, der Bedeutung von BRT-Systemen, dynamischer Fahrgastinformation und der Erfolgsgeschichte MVV-Kundenbarometer runden das Themenspektrum der vorliegenden Ausgabe des NAHVERKEHRS ab. Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, wünsche ich wie immer eine genussreiche und informative Lektüre Ihr Lothar Kuttig