English
Deutsch
English
Login / Register
Pricing
FAQ
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR
| Issue 02/2024
Zum verkehrlichen Nutzen der Digitalen Schiene Deutschland
February 2024
|
Thorsten Büker, Simon Heller, Eike Hennig, Peter Reinhart, Frédéric Weymann
Eine Studie belegt erstmals konkret die Wirkungen über DSTW, ETCS und Blockteilung hinausgehender Elemente des Digitalen Bahnsystems.
Read full article
Download complete issue
Back to Search
Futher articles in this issue:
Was ist eigentlich ein geodätisches Multisensorsystem? EM100VT Quelle:
VDEI-Geschäftsstelle und VDEI-Service GmbH mit neuen Gesichtern
Präsidium Präsidentin Prof
Der Kulturzug Berlin–Breslau: Eine Kooperation von Eisenbahningenieuren und Künstlern – eine wahre Ingenieurskunst
Ist die Bahn nachhaltig?
Digitales PAN Audio System
Rollgerüste aus Kopositwerkstoff
Neues Erprobungszentrum im Regelbetrieb
Management von Bahnbaustellen mittels BBM
HERAUSGEBER internationale fachzeitschrift für schienenverkehr & technik
Umsatz und Ergebnis deutlich verbessert
Übernahme von Oltmann stärkt ÖPNV-Bereich
Mobility mit erfolgreichem Geschäftsjahr 2023
Gotthard: Mehr Personen- und Güterverkehr
75 Mireo-Züge EMU und BMU für MDSB
ÖBB: Neuartige Mireo-Züge in drei Versionen abgerufen
Erster Coradia MAX für LNVG fertiggestellt
Neuer NEG-Geschäftsführer
Inveho ohne Villmann
Rudel zuständig für Software ZedasCargo
DZSF lässt zu Automatischem Betrieb forschen
Görlitz soll 3-kV-DC-Oberleitung erhalten
Kyster-Hansen nun Berater
Neue Struktur teilt Bahnbereich auf
Neue Leitung Ressort Regio Schiene
Iffländer zum Professor auf Lebenszeit ernannt
Neubauer jetzt bei Saaros und zl-traktion
Neuer Produktionsleiter
Zweites Gleis Lübbenau–Cottbus ab Ende 2027
Very-Light-Rail-Fahrzeuge
Produktionskapazität für Traxx-Loks wird erhöht
Teststrecke mit 5G ausgestattet
Sektorbeirat kommt wohl im ersten Halbjahr 2024
DB startet Ausschreibung
ICE-Werk Cottbus: Baustufe 1 jetzt in Betrieb
Rheintal: Baurecht für Abschnitt Riegel–March
Lärmschutzwände aus Lehm möglich
DZSF: Lästigkeit von Bahnlärm im Visier
Einigung zu TEN-V-Verordung
IoT Rail Hackathon
Ein Jahr (ETCS-)Betriebserfahrungen auf der SFS Wendlingen–Ulm
Bericht zur 22. Vermessungstechnischen Fachtagung des VDEI
Ertüchtigung einer Holzpfahlgründung mit Mikropfählen
„Dashboard, BIM, KI und Digitaler Zwilling …“
LiDAR-Technologie liefert hochgenaue Grunddaten für digitale Zwillinge
Der Digitale Zwilling zur Überwachung der Filstalbrücken
Die 19. Fachtagung Konstruktiver Ingenieurbau
Bahntechnologie zum Anfassen
Deutschland – bahnpolitisch ein Entwicklungsland
Markus Hennecke 03 Prüfsachverständige im Eisenbahnwesen Dirk Flege
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
» Bauwerkssicherheit ist Gemeinwohl und hoheitliche Aufgabe des Staates. «
Konstruktiver Ingenieurbau – Eröffnung des Technologieparks für Bahntechnik
More articles from this author/s:
Energiesparender Betrieb unter Aufrechterhaltung des Pünktlichkeitsniveaus
(Frédéric Weymann, Eike Hennig)
Kapazitätsberechnung im Moving Block – die Tücke im Detail
(Thorsten Büker, Eike Hennig, Simon Schotten)
Diskussion zu ausgewählten Aspekten von ETCS Hybrid Level 3
(Eike Hennig)
Unterstützung der Fahrplanfeinkonstruktion mit Optimierungsverfahren
(Frédéric Weymann, Nils Nießen)
Optimisation processes to assist with the fine compilation of timetables
(Frédéric Weymann, Jürgen Niessen)
ETCS Level 1 LS (ESG) unter dem Aspekt der Leistungsfähigkeit
(Thorsten Büker)
ETCS knüpft Bande
(Thorsten Büker)
ETCS brings us together
(Thorsten Büker)
Eisenbahn im Gesamtsystem denken – Digitalisierung eröffnet wesentliche Chancen
(Thorsten Büker)