EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 11/2017

Fiber Optic Sensing im Eisenbahnsektor

November 2017 | Max Schubert, Patrick Pohl

Wie mit viel Pioniergeist aus einer Innovation ein multifunktionales Sensorsystem reift, das die Zukunft des Bahnbetriebs entscheidend prägen kann. Seit 2012 erforscht die Deutsche Bahn AG (DB) den netzweiten Einsatz faseroptischer Sensorsysteme. Ihre Vision: Der Aufbau eines Systemverbunds, der verwertbare Sensordaten in Echtzeit bereitstellt und damit eine fundierte Entscheidungshilfe für die wachsenden Herausforderungen im Bereich Disposition und Betrieb bietet. Bisherige Erkenntnisse unterstreichen, dass durch Fiber Optic Sensing (FOS) zahlreiche Funktionalitäten – für die heute bestenfalls teure Einzellösungen existieren – in nur einem System vereint werden können. Vor allem die Fähigkeit, als kontinuierliches Ortungssystem exakte Positionsdaten zu übermitteln, qualifiziert FOS als wichtigen Baustein für die zukünftige Realisierung eines automatisierten Bahnbetriebs.

Futher articles in this issue: