EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 11/2017
Condition Based Maintenance mit autonom arbeitendem Messstromabnehmer
Im Rahmen des VIF2012 (Initiative zur Verkehrsinfrastrukturforschung) wurde ein autonomer Messstromabnehmer, der ohne Bedienhandlungen und -personal arbeitet, realisiert.
Durch eine intensivierte Inspektion der Infrastruktur (Oberleitungsanlagen) können potenzielle Schäden frühzeitig erkannt und so eine gezielte und rechtzeitige Instandsetzung ermöglicht werden. Bei der ÖBB-Infrastruktur AG wird das Streckennetz deshalb in regelmäßigen Abständen von einem Elektrotechnischen Messwagen geprüft und weist deshalb einen guten Instandhaltungszustand auf. Im vorgestellten Projekt sollte ein Messstromabnehmer realisiert werden, der ohne Bedienpersonal auf Regelzügen das Netz der ÖBB-Infrastruktur AG befährt und so die Prüfzyklen noch stärker verkürzt, um die Qualität nochmals zu steigern. Bei Grenzwertüberschreitungen werden Meldungen über Art und Relevanz sowie hochgenaue Positionsdaten versendet. Aufgrund dieser Meldungen kann eine gezielte Instandsetzung der Infrastruktur erfolgen