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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 11/2017

Fahrdraht zwischen Reutte und Pfronten-Steinach

November 2017 | Editor

Bayern/Tirol | Die Strecke Reutte in Tirol – Pfronten-Steinach soll bis 2020 mit Fahrdraht ausgerüstet werden. Dazu haben am 29. September 2017 die Länder Bayern, Tirol sowie die ÖBB und die DB eine Absichtserklärung unterzeichnet. Die Gesamtinvestitionen für die rund 16 km lange Strecke betragen rund 14,3 Mio. EUR. Davon fallen in Tirol 10 Mio. EUR und in Bayern 4,3 Mio. EUR an. Der bayerische Anteil beinhaltet auch den Ausbau des Bahnhofs Pfronten-Steinach sowie die notwendige Oberleitungsanpassung im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen und den Bau eines neuen Schaltpostens. Finanziert werden soll das Projekt mit Fördermitteln der Bundesrepublik Deutschland, des Landes Bayern, der ÖBB-Infrastruktur AG und des Landes Tirol. Darüber hinaus wollen die beteiligten Partner versuchen, Mittel auch aus dem EU-Förderprogramm Interreg zu akquirieren.

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