EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 11/2017

Brennschneiden an Rillenschienen spart Zeit

November 2017 | Editor

Kago | Sollen Achszähler oder Radsensoren an Rillenschienen montiert werden, muss zuerst die Rille abgetrennt werden. Bisher wurde diese Arbeit mit einer großen Trennscheibe bewerkstelligt, was kräftezehrend und äußerst zeitraubend ist. Neu verwendet die Kago AG das viel effizientere Schneidbrennverfahren für das Rillenabtrennen, wodurch viel Zeit und Geld eingespart werden kann. Damit die Rillenabtrennung halbautomatisch erfolgen kann, hat Kago einen Führungsschlitten und eine Apparatur entwickelt. Kago ist das erste Unternehmen, das bei diesem Verfahren abgeklärt hat, welche maximale Temperatur an der Schiene zulässig ist. Empirisch wird gemessen, dass zu keinem Zeitpunkt des Prozesses die Prozesstemperatur in die Nähe der kritischen Temperatur kommt.

Futher articles in this issue: