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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue Oberbau/2017

Neue Schweißtechnologie international bewährt

November 2017 | Markus Öllinger

Erwartungen und Anforderungen an einen Schweißroboter für Schienenschweißungen im globalen Vergleich Plasser & Theurer verfügt bereits über langjährige Erfahrung im Bereich Schienenschweißung. Um den steigenden Anforderungen der Eisenbahninfrastrukturen gerecht zu werden, setzte man schon früh auf die Technik des Abbrennstumpfschweißens. Der Prototyp des Schweißroboters APT 1500 R arbeitet seit dem Jahr 2012 im Regeleinsatz auf dem Schienennetz der ÖBB-Infrastruktur AG und hat seitdem schon über 12000 Schweißungen durchgeführt. In diesen fast sechs Jahren wurde das System APT 1500 R ständig weiterentwickelt, wobei bisher schon 21 Maschinen in unterschiedlicher Ausführung (gleisgebundene, Zwei-Wege-, Container-Schweißmaschine) verkauft und 17 davon bereits ausgeliefert wurden. Diese Maschinen arbeiten in den verschiedensten Ländern und auf unterschiedlichen Kontinenten unter sehr heterogenen Bedingungen. Basierend auf diesen Erfahrungen konnte die zugrunde liegende Technologie des Schweißroboters permanent verfeinert und perfektioniert werden, was sich auch in konstant hoher Qualität der durchgeführten Schienenschweißungen widerspiegelt. Die große Bandbreite der Einsatzbedingungen soll nun anhand der interessantesten und herausforderndsten Projekte im Detail veranschaulicht werden.