Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Issue 01/2018
Durch Digitalisierung den Bauwerkszustand stets im Blick
Mit dem Schallemissionsverfahren kann der Aufwand für die Überwachung und Prüfung von Bauwerken erheblich reduziert werden. Die Deutsche Bahn mit ihrem 33 000 km langen Streckennetz besitzt über 25 000 Brücken, d. h. durchschnittlich fahren wir alle 1,3 km über eine Brücke. Bei kleinen
und unbedeutenden Bauwerken endet der Prozess oftmals mit dem Abschluss des Bauens. Die Folgen sind nunmehr sichtbar und eskalieren gerade. Größere und wichtige Brücken unterliegen einer stetigen, turnusmäßigen Überwachung und Bewertung durch den Brückenprüfdienst. Ein enormer personeller und finanzieller Aufwand ist zur Überprüfung der Brücken erforderlich, der vor dem Hintergrund fehlender Ingenieure und Techniker zukünftig schwer leistbar ist. Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung besteht also auch bei der Brückenzustandskontrolle erheblicher Optimierungsbedarf.