ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 12/2004
Prozessorientiertes Rad-Schiene basiertes Instandhaltungsmanagement bei städtischen Nahverkehrsbetrieben
Bahnerhaltung wird im städtischen schienengebundene Nahverkehr seit mehr als hundert Jahren zu einem hohen Ausmaß mit empirischen Methoden betrieben. Verkehrsbetriebe als Teil der beamteten Stadtverwaltung erlaubten, ja verlangten eine derartige Vorgehensweise, bei der die jahrzehntelange Erfahrung des einzelnen Mitarbeiters im Vordergrund steht. Die Liberalisierung des Verkehrsmarktes, die Deregulierung der Infrastruktur und die Umwandlung der Betriebe in Gesellschaften öffentlichen Rechts, verlangen aber nunmehr veränderte Vorgehensweisen. Gesicherte Methoden und Verfahren auf Basis wissenschaftlicher Forschung sind neben neuen Organisationsformen eine wesentliche Voraussetzung für die ÖPNV-Betriebe, um die kommenden Herausforderungen zu bestehen.