ETR
ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 05/2005

Innovative Wägetechnologien für den Schienenverkehr

Mai 2005 | Andreas Pauer, Susanne Geller-Dürr

Eichfähige Wägesysteme für Schienenfahrzeuge lassen sich im Wesentlichen in statische und dynamische Gleiswaagen unterteilen. Deren Anforderungen haben sich im Laufe der Zeit grundlegend geändert. Die statischen Waagen wurden von zunächst rein mechanischen Waagen auf elektromechanische Waagen mit Wägezellen weiterentwickelt. Auf Grund des hohen Zeit- und Personalaufwandes beim Bedienen von statischen Gleiswaagen werden immer häufiger vollautomatische, elektronische Wägesysteme nachgefragt. Die Automatisierung des Wägeablaufs ist hier nur durch die Infahrtwägung möglich. Voraussetzung dafür ist eine ausgereifte Technik bei allen Systemkomponenten in Verbindung mit komplexen, jedoch bedienungsfreundlichen Softwarelösungen. Diese Gleiswaagen sind nicht nur ein Messgerät für das Gewicht, sondern eine wichtige Datenquelle zusätzlicher Informationen oder auch für die Prozesseinheit eines kompletten Systems.