ETR
ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 11/2005

Verkehr und Betrieb der Hamburger S-Bahn

November 2005 | Michael Hüttel

Fast 100 Jahre ist es her, dass der elektrische Schnellbahnbetrieb in Hamburg zwischen Blankenese und Ohlsdorf begann. Seither hat sich vieles bei der Hamburger S-Bahn verändert: Beim Antrieb löste Gleichstrom den Wechselstrom ab, Großraumtriebzüge ersetzten die Abteiltriebwagen, die Selbstabfertigung durch den Triebfahrzeugführer den Schaffner, die örtlichen und zentralen Aufsichten. Durch den Bau neuer Strecken wuchs das S-Bahn-Netz zwischenzeitlich auf über 110 Kilometer. In den nächsten Jahren kommen weitere 35 Kilometer hinzu, wobei die S-Bahn auf 32 Kilometern davon wieder mit Wechselspannung verkehren wird. Weitere Streckennetzergänzungen sind möglich. Seit Ende der 90er Jahre läuft zudem ein umfassendes Modernisierungsprogramm: Neue und renovierte Züge, eine moderne Betriebs- und Servicezentrale, neue Zuganzeiger und Infosäulen auf den Stationen – im Mittelpunkt der Investitionen stehen für die S-Bahn Hamburg GmbH ihre Fahrgäste.