Eurailpress Archiv - DVV Media Group GmbH
Deutsch
  • Deutsch
  • English
Login / Register
Eurailpress Archiv - DVV Media Group GmbH
  • Preise
  • FAQ
ETR
ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 10/2010

Energieeffiziente Schienenfahrzeuge und Standardisierung

Oktober 2010 | Alexander Orellano, Hanko Marek, Martin Schober

Zur Lösung des Zielkonfliktes zwischen Subsystemen und zugweiter Energieoptimierung bedarf es umfangreicher Simulationen aller im Zug vorhandenen Systeme in einer integrierten Simulationsumgebung. Bombardier wendet hierfür das Train Energy Performance Programm (TEP) an.

Ganzen Artikel lesen
Zurück zur Suche

Mehr Artikel aus dieser Ausgabe:

  • Umfassende Modernisierung: Neue ICT-Systeme für den SPNV in Victoria
  • Betriebsführung – Kernfunktion im System Bahn
  • Intelligente Lösungen für klimaschonendes Fahren
  • Wir wollen die Bedürfnisse des Kunden voll erfüllen
  • Gesucht: Eisenbahn-Ingenieure
  • Schienenfahrwege: Die Krise scheint gemeistert – wie geht es weiter?
  • Epochen der Eisenbahnforschung – Methoden und Erfolgsbeispiele
  • Mikroskopische Betriebsanalyse der Hafenbahn Hamburg – Konzepte für eine moderne Bahn
  • Eisenbahnbetriebssimulation des zukünftigen KV-Terminals Oslo-Alnabru
  • Ein Ingenieur-gerechtes formales Beschreibungsmittel
  • Schallschutz an Schienenwegen – eine Bestandsaufnahme

Mehr Artikel von diesem Autor(en):

  • Aerodynamische und thermische Optimierung des ZEFIRO-Hochgeschwindigkeitszuges (Alexander Orellano, Robert Kirchhof, Thomas Schwiegel)
Copyright 2025 © DVV Media Group GmbH · Entwickelt von TRENZ GmbH | Impressum - Disclaimer | Datenschutz | Kontakt |AGBs | eurailpress.de
busundbahn.de | railwaygazette.com | dvv-kundenmagazin.de | schiffundhafen.de | shipandoffshore.net | griephan.de | dvvmedia.com | dvz.de
DVV Media Shop | mehrcontainerfuerdeutschland.de