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ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 07-08/2015

Schwerlaststrecke mit Sylomer® Schwellensohlen zur Schotterschonung in Skandinavien

August 2015 | Harald Loy, Harald Steger

Die Schwerlaststrecke von Luleå nach Narvik besteht aus dem schwedischen Teil (Malmbanan) und dem norwegischen Teil (Ofotbanen). Aufgrund stetig steigender Streckenbelastung hat sich der Betreiber 2014 für den Einbau von schwellensohlen zur Verbesserung der Gleislagequalität entschieden. Grund für den Einsatz der Schwellensohlen unterhalb der Betonschwellen sind positive Erfahrungen der ÖBB und aus Projekten wie Innotrack und RIVAS. Der folgende Artikel gibt einen Überblick über die Eisenerzlinie in Skandinavien und die Herausforderungen im Schwerlastverkehr. Die Wirkungsweise von Schwellensohlen wird dargestellt und die verfolgten Ansätze in Weichen werden beschrieben.

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