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Güterbahnen | Ausgabe 01/2013

Der Katzenbergtunnel im Kontext des Güterverkehrskorridors 1

Januar 2013 | Frank Muth

Eröffnung des Tunnels ist wichtige Etappe beim Ausbau der Eisenbahn-Magistrale von Karlsruhe nach Basel. Der wichtigste europäische Schienengüterverkehrskorridor von Rotterdam, Antwerpen und Zeebrugge am Rhein entlang und bis nach Genua bietet durch die Betuweroute, die Basistunnel am Gotthard und Lötschberg bereits wesentlich verbesserte Bedingungen für einen durchgehenden Betrieb von Güterzügen. Bis 2020 wird auf diesem Korridor mit einer Verdoppelung des Schienengüterverkehrs gerechnet. Im deutschen Teil des Korridors werden Entlastungsmaßnahmen zwischen der holländischen Grenze und dem Rhein-Main-Gebiet untersucht, während aktuell der viergleisige Ausbau und die Beschleunigung der 182 km langen Rheintalbahn fortschreitet. Mit der Eröffnung des 9,4 km langen und über 250 Mio Euro teuren Katzenbergtunnels im Dezember 2012 konnte ein wesentlicher betrieblicher Engpass beseitigt werden.