GB
Güterbahnen | Ausgabe 03/2013

Motortechnologien zur Erfüllung der Emissionsstufe EU IIIB

März 2013 | Aaron Haußmann, Ingo Wintruff

MTU-Antriebssystem treibt neue Diesellok an. Seit 2012 gelten für Diesellokomotiven in Europa die Emissionsvorschriften der EU-NonroadRichtlinie 97/68/EG Stufe IIIB. Diese sieht gegenüber der vorher gültigen Stufe IIIA eine drastische Reduzierung der klassischen Luftschadstoffe Stickoxide, Kohlenwasserstoffe und Rußpartikel vor. Die neuen Bahnmotoren der MTU-Baureihe 4000 erfüllen die Grenzwerte der Stufe IIIB und setzen Maßstäbe in punkto Zuverlässigkeit,Wirtschaftlichkeit und Leistungsgewicht. Die Motoren decken einen Leistungsbereich von 1000 bis 3000 kW ab und werden als 8-, 12-, 16- und 20-Zylindermotoren seit 2012 sukzessive in den Markt eingeführt. Zum Einsatz kommen sie unter anderem in der dieselelektrischen Variante des Siemens Vectron.