Güterbahnen | Ausgabe 03/2013
Lärmreduktion durch Bremssohlen
Entwicklung organischer Bremsklotzsohlen der Generation 2.0. Graugusssohlen, die bei Güterzügen direkt auf die Radlauffläche bremsen, führen über den Dauereinsatz zu nicht-ideal runden Radoberflächen, die höhere Laufgeräusche verursachen. Organische Verbundstoff-Bremsklotzsohlen (kurz VBKS) vermeiden diese Effekte, zeigen aber in der 1. Generation sehr oft abbrasive Eigenschaften, die zu einem schnelleren Verschleiß des Rades führen. Der Entwicklungsschwerpunkt der TMD Friction in der Sparte Rail & Industry liegt in der Entwicklung der zweiten Generation von VerbundstoffBremsklotzsohlen – VBKS 2.0 – für den Schienengüterverkehr. Bei kritischer Wichtung des bisher erarbeiteten Ergebnisstandes lässt sich aus heutiger Sicht prognostizieren, dass eine organische neue TMD K- und LL-Sohle wie auch die Sintersohle eine hohe Realisierungswahrscheinlichkeit haben.