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Güterbahnen | Ausgabe 03/2014

Automatisierte Lkw als Herausforderung für Güterbahnen

März 2014 | Frank Muth

Schrittweise Einführung von Assistenzsystemen wird Lkw-Verkehr und Wettbewerbssituation für die Güterbahnen verändern. In vielen Ländern werden Fahrer-Assitenzsysteme für Pkw und Lkw entwickelt, deren Fernziel das komplett autonom fahrende Auto ist. Experten erwarten, dass innerhalb der nächsten fünf bis zehn Jahre zumindest teilweise autonom fahrende Lkw auf die Straße kommen werden. Daimler-Benz stellt mit dem neuen Future Truck 2025 einen Lkw vor, der auf langen Autobahnstrecken automatisch fahren kann. Damit könnte ein Großteil der Pausenzeiten der Fahrer während der Fahrt erfolgen. Das könnte weitere Kosteneinsparungen bringen, die den Schienengüterverkehr gerade auf Fernstrecken weiter unter Druck setzen dürften. Da Lkw künftig komplett vernetzt sein werden, erwarten Verlader noch mehr Flexibilität und vor allem Echtzeit-Positionsbestimmungen ihrer Ladung. Martin Schmitz, Geschäftsführer Technik beim VDV, fordert im Interview mehr Innovation der Bahnen: Mit Konzepten und Standards für einen schnelleren und flexibleren Betrieb könnten sich die Bahnen auf die Wünsche der Kunden von morgen besser einstellen.