GB
Güterbahnen | Ausgabe 01/2009

Drehscheibe für den kombinierten Güterverkehr

Januar 2009 | Peter Berndt

Ausbau des Donauhafens Wien-Freudenau durch neues Containerterminal. Mit der Errichtung eines neuen Container terminals hat sich der Wiener Hafen zu einem der größten Logistikumschlagplätze für Schiff, Bahn und Lkw in Mitteleuropa entwickelt. Rund 2000 km vom Schwarzen Meer und etwa 1500 km von der Nordsee entfernt, liegt der Donauhafen in Wien-Freudenau im Zentrum Europas. Als handelspolitisch wichtiges Güterverkehrszentrum im Donauraum stellt er eine optimale Verknüpfung fast aller für den internationalen Handel notwendigen Transportmöglichkeiten des kombinierten Güterverkehrs dar. Derzeit bringen etwa 40 Containerzüge pro Woche Waren vom Großraum Wien zu den großen europäischen See- und Binnenhäfen in Rotterdam, Hamburg, Bremerhaven und Duisburg sowie zu den an der Donau gelegenen Knotenpunkten Osteuropas, wie Bratislava und Budapest.