GB
Güterbahnen | Ausgabe 03/2011

Elektrolokomotive mit Dieselmotor

März 2011 | Marko Krönke

Die Weiterentwicklung der Traxx-Wechselstromlokomotive macht neue Logistikkonzepte im Schienengüterverkehr möglich. Bis zum heutigen Zeitpunkt sind etwa 1500 Lokomotiven der Traxx-Plattform von Bombardier als Wechsel- und Gleichstrom-, als Multisystem- und Diesellokomotiven im Güter- und Personenverkehr in 17 europäischen Ländern im Einsatz. Hinzu kommt jetzt eine Weiterentwicklung der Traxx AC Elektrolokomotive, die erstmals auf der Transport Logistic 2011 in München vorgestellt wurde. Sie hat diverse Neuerungen: ein ergänzender Dieselmotor zur eigenständigen Energieversorgung, ein modernes Erscheinungsbild mit aerodynamischer Anpassung der Außengeometrie und das Flex Panel zum einfachen und schnellen Anbringen von Eigen- oder Fremdwerbung.