SD
SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 03/2005

Ableitung von Sicherheitszielen für die punktförmige Zugbeeinflussung

März 2005 | Harald Peters, Meinhard Notter, Ralph-Torsten Materne

Der Artikel beschreibt das Ableiten von Sicherheitszielen für Fahrzeugeinrichtungen der punktförmigen Zugbeeinflussung (PZB). Ziel war, die Basis für zukünftige CENELEC-Zulassungen zu schaffen. Die für Signalanwendungen zuständige Norm EN 50129 fordert das Festlegen von maximal vertretbaren Gefährdungsraten für die aus Funktionsversagen resultierenden Gefährdungen. Diese wurden durch Vergleich mit dem Sicherheitsniveau des I60R-Fahrzeuggeräts ermittelt. Dabei handelt es sich um ein rechnergestütztes PZB-Fahrzeuggerät für Fahrzeuge, die nicht mit linienförmiger Zugbeeinflussung ausgerüstet sind. In einer vergleichenden Gefährdungsanalyse wurde das I60R-Fahrzeuggerät mittels Ausfalleffekt-Analyse und Fehlerbaum-Analyse untersucht. Auf Basis der Ausfallraten der I60R-Baugruppen wurden dann Gefährdungsraten für die sicherungstechnischen Funktionen der PZB bestimmt.