SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 10/2005
Realisierung des ETCS-Stufe-2-Systems auf der deutschen Pilotstrecke
Im folgenden Beitrag wird ein Überblick über die Realisierung des ETCS-Stufe-2-Systems auf der deutschen Pilotstrecke Jüterbog – Halle / Leipzig gegeben. Im Pilotprojekt wurde ein Zugsicherungssystem nach ETCS-Level 2 auf 106 km Länge installiert. Für Systemtests und für die betriebliche Erprobung wurden 5 Loks der BR 101, ein Fahrzeug der BR 707 und der Desiro, ein Fahrzeug der Firma Siemens mit ETCS-Level 2 ausgerüstet. Der Beginn der Zuverlässigkeitserprobung (Inbetriebnahme im realen Bahnbetrieb) ist im vierten Quartal 2005 geplant. Der Artikel beschreibt die Ergebnisse des Projektes bei Fahrzeug- und Streckeninstallationen, betrieblichen Verfahren und Regeln sowie die durchgeführten Tests.