SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 03/2008
Die elektronische Stellwerkslösung (Thales Elektra) im Lötschberg-Basistunnel
Das stetige Wachstum des internationalen Verkehrs in Europa stellt Verkehrsplaner, Umweltpolitiker und nicht zuletzt auch die Bahnbetreiber aller Länder vor die Aufgabe, das Aufkommen zu möglichst großen Teilen auf das Transportmedium Schiene zu verlagern. Die Schweiz stellt hierzu in einem langjährigen Programm den Ausbau ihrer zwei wichtigsten Alpentransversalen zur Verfügung, den Lötschberg-Basistunnel, der am 9. Dezember 2007 den kommerziellen Vollbetrieb aufgenommen hat, und den bereits im Bau stehenden Gotthard-Basistunnel. Dieser Artikel zeigt, welche Innovationen im Bereich der Stellwerkstechnik von Thales Rail Signalling Solutions GesmbH entwickelt wurden, um den Betrieb und die Wartung des zur Zeit drittlängsten Eisenbahntunnels der Welt sicherungstechnisch unterstützen und gewährleisten zu können.