EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 02/2009
Erste Infundo Modulbrücke-Stahl in der Schweiz
Die Infundo Modulbrücke-Stahl besteht aus einem Hohlkastenträger mit optimierter Stegblechdicke zur Reduzierung von Schwingungen sowie integrierten Schienentrögen zur Aufnahme und Befestigung der Schienen mittels des EDILON Corkelast Embedded Rail Systems (ERS). Auf diese Weise kombiniert sie die konstruktiven Vorzüge einer Stahlbrücke mit den Erfordernissen des Lärm- und Erschütterungsschutzes. Auf der Strecke Meiringen – Interlaken Ost der Schweizer Zentralbahn war in der Ortslage Brienz der Ersatz einer alten Stahlbrücke gefordert, die wegen geringer Durchfahrtshöhe bereits beschädigt worden war. Mit der INFUNDO Modulbrücke-Stahl konnte bei kurzer Einbauzeit und unveränderter Gleislage die Durchfahrtshöhe sogar noch vergrößert werden. Willkommener Nebeneffekt ist die deutlich geringere Lärmemission, wie Anlieger übereinstimmend erklären.