EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 02/2009
Entwicklung des öffentlichen Personennahverkehrs in Damaskus
Der Artikel beschreibt die unbefriedigende Verkehrssituation in Damaskus und ihre Ursachen. Als Ergebnis internationaler Studien liegt ein Masterplan für Damaskus vor, der vier schienengebundene Durchmesserlinien zwischen zehn und fünfzehn Kilometer Länge empfiehlt, von denen sich die Grüne Linie besonders als Demonstrationsprojekt eignet. Da die endgültige Entscheidung für die Art der Schienenverkehrstechnologie (Straßenbahn, Stadtbahn, leichte oder schwere U-Bahn) noch nicht gefallen ist, werden die Vor- und Nachteile der Technologien analysiert und für Damaskus dargestellt. Dabei wird auch das Spannungsfeld zwischen der Fahrpreishöhe und dem Zuschussbedarf der öffentlichen Hand diskutiert. Der Autor empfiehlt die Stadtbahnlösung, ergänzt um verkehrsordnende und administrative Maßnahmen.