EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 05/2008
Stationärer Schwungmasse-Energiespeicher bei der HHA
In elektrifizierten öffentlichen Nahverkehrssystemen wie S- und U- Bahnen sowie Stadt- und Straßenbahnsystemen wird ein nicht unerheblicher Anteil der elektrischen Energie durch Widerstände auf den Fahrzeugen beim Bremsvorgang in Abwärme umgesetzt. Mit dem Einsatz eines stationären Energiespeichers soll modellhaft in einem Unterwerk des U-Bahn-Netzes Hamburg ein Beitrag zur umwelt- und fachgerechten Nutzung der in elektrifizierten öffentlichen Nahverkehrssystemen zur Verfügung stehenden Bremsenergie geleistet werden. Ein stationärer Energiespeicher ermöglicht die Zwischenspeicherung von rückgespeister elektrischer Energie sowie deren zielgerichtete Abgabe an entsprechende elektrische Verbraucher. Da die zeitliche Verschiebung zwischen dem Angebot von Bremsenergie sowie der Nachfrage derselben durch den Energiespeicher entkoppelt wird, ist eine effizientere Nutzung der Bremsenergie möglich.