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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 05/2008

Neu-Ulm 21 – Bauzustände bei Oberbau und Sicherungstechnik

Mai 2008 | Andreas Janet, Mario Kasper

Mit der vollständigen Inbetriebnahme der Anlagen des neuen Bahnhofs Neu Ulm im November 2007 wurde ein wichtiger Abschnitt der transeuropäischen Magistrale Paris – Bratislava fertig gestellt. Die dazu notwendigen Leistungen in den Bereichen Gleisbau und Ausrüstung realisierten zwei Gesellschaften der Bahnbau Gruppe. Eine Vielzahl erforderlicher Bauzustände, zur Aufrechterhaltung des Eisenbahnbetriebes und der neuen Tieflage des Bahnhofes geschuldet, führten zur Anwendung verschiedener Lösungen zur Ver- und Entsorgung der Baustelle. Diese Lösungsvarianten beinhalteten unter anderem den Einsatz von Zweiwegegleisbautechnik, den Einbau von Bauweichen und die Nutzung des örtlichen Industriebahnnetzes.