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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 10/2008

Voith Maxima – simulationsbasierte Reglerparametrierung

Oktober 2008 | Björn Hanke, Eggert Jung, Thorsten Schmidt

Für die Abstimmung der Dieselmotorregelung der neuen Voith Maxima entwickelte die IAV GmbH eine physikalische Hardware in the Loop Simulation (HiL), deren Parametrierung hauptsächlich auf einfach zu beschaffenden Konstruktionsdaten beruht. Mit Hilfe der HiL-Simulation konnten die Softwarefunktionen des Motorsteuergerätes bereits am Laborarbeitsplatz parametriert und überprüft werden, bevor ein fahrfähiger Prototyp verfügbar war. Damit stand frühzeitig eine Reglerapplikation zur Verfügung, die anhand späterer Versuchsfahrten nur noch optimiert werden musste. So konnte die Zahl aufwändiger und kostspieliger Fahrversuche reduziert werden. Eine erweiterte HiL-Simulation mit einem Optimierungsalgorithmus zur automatischen Reglerparametrierung eröffnet zukünftig die Möglichkeit, den Aufwand der Applikation weiter zu verringern.