EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 12/2007
Neues Schweißverfahren im Schienenfahrzeugbau
Schweißen ist bei den Schienenfahrzeugbauern der Abteilung Rohbau von Alstom, Salzgitter, die wichtigste Verbindungstechnologie. Sie nutzen dabei das innovative CMT (Cold Metal Transfer)-Verfahren. CMT ist prädestiniert für automatisierte Prozesse. Mit diesem so genannten „kalten“ Prozess ersetzen die Fachleute das traditionelle MSG(Metall-Schutzgas)-Schweißen. Bei markant geringerem Wärmeeintrag als im konventionellen Verfahren und null Spritzern profitieren die Schienenverkehrstechniker von den CMT-typischen Nutzwerten: Spritzerfreies Fügen, geringer Verzug der Bleche, qualitativ hochwertige Ergebnisse bei hoher Leistung. Nach positiven Erfahrungen zuerst beim automatisierten Prozess wenden die Schweißer in Salzgitter das CMT-Verfahren jetzt auch beim Handschweißen an.