EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 05/2006
Neues Schweißverfahren für Weichenherzstücke sichert hohe Werkstoffqualität
Durch Innovation des Produktionsablaufs konnte die BWG die Qualität der stark beanspruchten Herzstücke von Eisenbahnweichen deutlich verbessern. Mit einem neuen Schweißverfahren bleibt die hohe homogene Werkstoffqualität des Stahls in der Schweißzone erhalten. Für den Anwender bedeutet die neue Bauart ein insgesamt besseres Produkt, kürzere Lieferzeiten und mehr Planungssicherheit durch die hohe Konstanz der Qualität. Genauere Berechnungen des Verschleißverhaltens und der entsprechenden Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten sind möglich. Nach Zulassung durch das Eisenbahn- Bundesamt 2004 wurden die ersten Herzstücke im Rahmen eines langfristigen Versuchsprogramms der DB AG eingesetzt. Eine Anwendung in fast allen Rad-Schiene- Bahnsystemen weltweit ist denkbar.