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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 05/2006

Zustandsorientierte Instandhaltung von Güterwagen

May 2006 | Michael Baranek, Volker Jakob

Die Veränderungen im Transportgeschäft insgesamt sowie die steigende Wettbewerbssituation machen umfassende Kostenoptimierungen und Qualitätsverbesserungen im gesamten Bahnbetrieb zwingend erforderlich. Schnellere koordiniertere Abläufe, integrierter Datenfluss in Rechnersystemen mit mehr Sicherheit für Personen und Material sowie eine Kostenoptimierung für den Betrieb und die Instandhaltung des rollenden Materials, bei gleichzeitiger Verbesserung von Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit sind gefordert. Dazu muss aber die Lücke für eine durchgängige Informationslogistik im schienengebundenen Güterverkehr geschlossen werden. Der Datenaustausch zwischen Triebfahrzeugen und Disposition muss permanent gewährleistet sein, um auch die so wichtigen Synergieeffekte zur Kostenoptimierung umsetzen zu können.