EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 03/2004
Effektive Instandhaltung bei neuartigem Güterwagendrehgestell mit integrierter Life Cycle Unit
Im Wettbewerb um Gütertransportanteile benötigt der Schienenverkehr attraktivere Fahrzeugtechnik. In einem Forschungsverbundprojekt wird ein neuartiges Drehgestell für Güterwagen entwickelt und mit einer Life Cycle Unit (LCU) ausgestattet. Mit Mikrosystemen nach dem Konzept der LCU lassen sich Betriebsparameter am Güterwagendrehgestell kontinuierlich erfassen. So kann der Verschleißgrad der Komponenten über entsprechende Berechnungen kontinuierlich überwacht werden, um verschleißabhängig und damit aufwandsarm durchzuführen. Der vorliegende Beitrag erläutert das LCU-Konzept für den Anwendungsfall eines neuartigen Güterwagendrehgestells. Instandhaltungsstrategien werden mit ihren Ausprägungen im Schienengüterverkehr erläutert. Die Konzeptumsetzung wird im Ansatz exemplarisch für ein Zylinderrollenlager eines konventionellen Güterwagendrehgestells beschrieben.