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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 05/2003

Gleisumbau im Zwei-Schwellentakt - Der neue Schnellumbauzug SUZ 500 UVR

Mai 2003 | Bernd Strehl, Klaus-Dieter Wolff

Der neue Gleisschnellumbauzug SUZ 500 UVR, der von der Deutschen Gleis- und Tiefbau GmbH (DGT) als SUM 314 eingesetzt wird, kann als zur Zeit modernste und leistungsfähigste Technik im Bereich Gleisneubau, -umbau, und -rückbau gesehen werden. Mit diesem Umbauzug kann u.a. durch das Schwellenverlegen im Doppeltakt eine Arbeitsgeschwindigkeit von durchschnittlich 350 m pro Stunde erreicht werden. Das entspricht in etwa einer Verdoppelung im Vergleich zu den Vorgänger-Modellen. Die Arbeiten erfolgen in Fließbandtechnik. Der äußerst flexibel einsetzbare Schnellumbauzug besteht im Wesentlichen aus drei Teilen: Dem Krantransportwagen, dem Antriebswagen und der Schwellenaufnahme- und -verlegemaschine. Die beiden Portalkräne für den Schwellentransport sind auf dem Krantransportwagen und dem Antriebswagen stationiert.