EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 07/2003

Strecke Rövershagen – Ostseebad Graal Müritz - Aktivierung einer Bahnstrecke unter teilweiser Abweichung vom technischen Regelwerk der DB AG

Juli 2003 | Karl-Heinz Winter, Norbert Grüger, Ronald Sattler

Zur Aktivierung der Bäderbahn Rövershagen – Ostseebad Graal Müritz war planungstechnisch eine Gratwanderung zwischen technischem Vorschriftenwerk der DB AG und Wirtschaftlichkeitsüberlegungen zu vollziehen. Zwangspunkte wie kreuzende / tangierende Verkehrswege und –anlagen, oberflächennaher Grundwasserstand und unwirksame Meliorations- und Vorfluteinrichtungen erschwerten eine problemfreie Projektierung. Die Planung war vor eine komplexe Optimierungsaufgabe gestellt, bei Beachtung technischer Machbarkeit, gebotener Wirtschaftlichkeit und nachhaltigem Umweltschutz die günstigste Lösung zu finden. Es wurde eine vereinfachte, gleisgebundene Sanierungsvariante gewählt, deren Realisierung bei Unter- und Oberbau teilweise nur mit technisch noch vertretbaren Abweichungen vom Regelwerk des Eisenbahnbaus und im engen Zusammenwirken aller Beteiligten sowie Dritter möglich ist. Die Bauphase beginnt voraussichtlich im April 2003. Im Dezember 2003 soll die Strecke wiedereröffnet werden.