EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 08/2002

Simulation komplexer mechatronischer Systeme mit . ADAMS Rail

August 2002 | Gabriele Ferrarotti

Moderne Schienenfahrzeuge stellen hochkomplexe elektromechanische Systeme dar. Durch besonders enge Verknüpfungen zwischen Elektrotechnik, Mechanik und Regelungstechnik ergeben sich vielfältige Abhängigkeiten. Das Verständnis der komplexen Wechselwirkungen zwischen den Teilsystemen erfordert von den beteiligten Ingenieuren nicht nur ein hohes Maß an Teamfähigkeit, sondern auch ein hohes Maß an Bereitschaft und Fähigkeit zu systemübergreifendem Denken und Handeln, wofür bereits der Begriff „mechatronic culture“ geprägt wurde. Es wird eine Simulationsvorgehensweise, basierend auf der Mehrkörpersimulationssoftware ADAMS/Rail und der Regelungssimulationsumgebung Matlab/Simulink, präsentiert, um die Verknüpfungen zwischen Elektrotechnik, Mechanik und Regelungstechnik im Schienenfahrzeugsbereich detailliert darstellen zu können.