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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 12/2002

Feste Fahrbahn Köln-Rhein/Main - eine richtige Entscheidung

Dezember 2002 | Ekkehard Lay, Peter Ablinger

Am Beispiel der Strecke Köln/Rhein-Main wird dargestellt, dass die Feste Fahrbahn die beste Fahrbahn für dieses Bauvorhaben ist. Nur durch die Anwendung dieses Fahrbahntyps war die Trassierung entlang der A3 mit einem so geringen Anteil an Kunstbauwerken möglich. Die Anwendung der Festen Fahrbahn eröffnete die Möglichkeit, an sehr vielen Stellen gleichzeitig zu bauen und sicherte damit die termingerechte Fertigstellung des Gesamtprojektes. Die ersten Messergebnisse bestätigen die abgestimmte Technik und die richtige Wahl des Fahrbahntyps. Im Vergleich zum Schotteroberbau mit vielen Jahrzehnten Erfahrung befindet sich die Feste Fahrbahn erst am Beginn ihrer Anwendung. Bei nutzwertorientierter Gestaltung sind noch viele Potenziale vorhanden. Verbesserungen in der Fertigungstechnik werden zur Reduzierungen bei den Fertigungskosten führen.