EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 12/2002
Stellwerkstechnik für Regionalstrecken in Deutschland
Für das schwedische Eisenbahninfrastrukturunternehmen Banverket wurde ein neues Stellwerkssystem ALISTER entwickelt, das auch für die Erneuerung der Signaltechnik auf deutschen Regionalstrecken eingesetzt werden kann. Die Entwicklung des Stellwerkes erfolgte entsprechend der Cenelec-Normen EN 50126/50128/50129. Für den neuen Stellwerkstyp wurde die konsequente Verwendung von Industriekomponenten vorgesehen, die durch die hohen Stückzahlen zuverlässiger in der Lieferung sind und in den meisten Fällen durch funktionskompatible Bauteile ersetzt werden können. Das bedeutet: wesentlich geringere Kosten für die Hardware und deutlich reduzierte Lebenszyklus-Kosten. ALISTER wurde als Prototypanlage in Gemla in Schweden installiert und befindet sich derzeit im Probebetrieb. Hierbei handelt es sich um eine vollwertige Anwendung auf einer Hauptstrecke.