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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 12/2010

Umsetzung der Crashanforderungen nach EN 15227 bei Flirt-Regionalzügen

Dezember 2010 | Alois Starlinger

Die Einführung der Crashnorm EN15227 in 2008 bedingte signifikante Umstellungen in der Wagenkastenkonstruktion von Triebzügen. Am Beispiel der 2003 entwickelten Flirt-Triebzugfamilie wird gezeigt, welche konstruktiven Anpassungen vorgenommen werden müssen. An den Enden des Triebzugs ist eine Zone mit designierten Verformungen vorgesehen. Daneben muss auch die Wagenkastenkonstruktion selbst markant verstärkt werden, da erheblich größere Längsdruckkräfte eingeleitet werden, als in den Strukturanforderungen der EN12663-1 ursprünglich vorgesehen. Zur Kalibrierung der entwickelten Rechenmodelle werden dynamische Kollisionsversuche mit Crashmodul-Paaren als auch mit der Frontstruktur durchgeführt. Die Berechnungen wie die Versuche zeigen, dass die Anforderungen der EN15227 vollständig eingehalten werden.