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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 06/2010

Festigkeitsnachweis von modernen Straßenbahnstrukturen

Juni 2010 | Alois Starlinger, Johann Habenbacher

Bedingt durch Schadensfälle wurde von Betreibern als auch von Zulassungsbehörden das Nachweisverfahren von Straßenbahnen verschärft. Neubeschaffungen sehen nun die Erprobung von Prototypen vor, bevor die Serienlieferung freigegeben wird. Die in der DIN EN 13749 bzw. DIN EN 12663-1 vorgegebenen Nachweisschritte werden konsequent angewendet: Rechnerischer Nachweis, statische Versuche, Fahrwerkrahmen-Schwingversuche und abschließend eine Streckenmessung unter Betriebsbedingungen gefolgt von einem Betriebsfestigkeitsnachweis für die geplante Einsatzdauer.Am Beispiel der für ein anspruchsvolles Streckennetz entwickelten Straßenbahn Stadler Tango BLT/BVB wird die Erfüllung der einzelnen Nachweisschritte gezeigt. Auch die Betriebsfestigkeitsbewertung bestätigte die Tauglichkeit der Fahrzeugstruktur.