EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 06/2010
Präventives Schienenschleifen – Mittel zur Lärmreduzierung
Die präventive Schienenbearbeitung führt sowohl im Verständnis als Bekämpfung von Schienenfehlern im Entstehungsstadium als auch im Verständnis als Verhinderung von Langsamfahrstellen und vorzeitigem Schienenwechsel zur Verringerung des Schallpegels. Jedes Schienenbearbeitungsverfahren – Schleifen, darunter rotierendes, oszillierendes, Umfangs- und Bandschleifen sowie Fräsen und Hobeln - besitzt ein spezifisches Bearbeitungsbild. Das Niveau der Lärmpegelreduzierung hängt vom Schienenbearbeitungsverfahren ab. Die größten Lärmpegelreduzierungen sind mit dem oszillierenden Schleifen erzielbar. Dieses Verfahren gewährleistet, die Anforderungen des „Besonderen überwachten Gleises“ zuverlässig und nachhaltig zu erfüllen. Darüber hinaus eignet es sich hervorragend für die Einrichtung von Teststrecken für die akustische Abnahme von Schienenfahrzeugen.