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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 03/2015

Ein Ansatz zur Bewertung der Bedienereffizienz in Stellwerken

März 2015 | Jörn Pachl

Erste Ergebnisse von Mousetracking-Studien im Virtuellen Eisenbahnbetriebslaborder TU Braunschweig. Die Bedienereffizienz beschreibt die Fähigkeit des Bedieners, Bedienungshandlungen räumlich und zeitlich so zu bündeln, dass sich ein effizienter, d. h. Zeit sparender Bedienungsablauf ergibt. Dabei besteht ein enger Zusammenhang mit dem Situationsbewusstsein. Die Bedienereffizienz hängt sowohl von der Gestaltung der Bedienoberfläche als auch vom Trainingsstand des Bedieners ab. Mousetracking ist eine im Usability Engineering bewährte Methode zur Untersuchung des Bedienerverhaltens. In zwei Fallstudien wird anhand vom Stellwerkssimulationen im Eisenbahnbetriebslabor untersucht, ob sich durch Mousetracking-Analysen sowohl der Einfluss des Trainingsstandes unterschiedlicher Bediener als auch der Einfluss geänderter Bedienfunktionen auf die Bedienereffizienz nachweisen lässt.