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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 05/2015

Mehrwert schaffen durch agiles Qualitätsmanagement

Mai 2015 | Ralf Plitzkat

Das Qualitätsmanagement in Projektgesellschaften ist im Status quo zu oft eher konservativ-bewahrend. Mehrwert schaffen durch agiles Qualitätsmanagement. Das Qualitätsmanagement (QM) – das Lenken und Leiten von Anforderungen der Kunden und anderer interessierter Parteien innerhalb der eigenen Organisation – wird bei Projektgesellschaften, insbesondere bei solchen des Eisenbahn-Infrastrukturmarktes, aufgrund der komplexen Randbedingungen vor große Herausforderungen gestellt. Vielfach hat sich das Managen der Qualität auf einen verwaltenden und nachweisführenden Charakter reduziert. Agiles QM befähigt alle Beteiligten der Organisation, zu agieren, statt nur zu reagieren; es ist damit insgesamt eine Herausforderung für Führungskräfte und das QM selbst. Es muss sich ständig selbst entwickeln und in Frage stellen. Es muss ständig unbequeme Fragen stellen. Es ist nie beendet. Aber es bringt der Firma einen nachhaltigen Nutzen.