EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 10/2015

Monitoring im Überflutungsbereich der Strecke Hannover – Berlin

Oktober 2015 | Falk Hebenstreit, René Kipper, Dirk Wegener

Nach der Elbeflut im Juni 2013 an der HGV-Strecke Hannover – Berlin wurden ein Monitoring der Gleissetzungen und Untersuchungen zum dynamischen Verhalten durchgeführt. Monitoring im Überflutungsbereich der Strecke Hannover – Berlin. Zur Überprüfung der vorgesehenen Sofortmaßnahmen nach den Hochwasserereignissen im Juni 2013 an der HGV-Strecke Hannover – Berlin wurden ein Monitoring der Gleissetzungen sowie Untersuchungen zum dynamischen Verhalten und zum Lastabtrag im Gesamtsystem aus Oberbau / Unterbau / Untergrund durchgeführt. Die Auswertung der Gleissetzungen im Überflutungsbereich ergab, dass der Untergrund und Unterbau als Teil des Tragsystems der HGV höhenstabil und gebrauchstauglich ist. Durch das Messprogramm sowie die geführten gleisdynamischen und bodendynamischen FE-Berechnungen konnte nachgewiesen werden, dass nach dem Hochwasserereignis im Juni 2013 der Unterbau und Untergrund weiterhin dynamisch stabil ist und sich die eingeleiteten Sofortmaßnahmen am Oberbau als zielführend bestätigt haben.