ETR
ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 03/2016

Frequenzanalyse von Achslagerbeschleunigungsmessungen

März 2016 | Ulrich Weidmann, Fabian Angehrn, Hermann Patrick Braess

Durch die Frequenzanalyse könnten in Zukunft Störstellen im Ober- und im Unterbau erkannt und Unterhaltsmassnahmen frühzeitig geplant werden. Die SBB Infrastruktur steht vor der Herausforderung, zukünftig einen grösseren Umfang an Fahrbahnerneuerungen mit vermehrten Unterbausanierungen bei gleichzeitig minimalen Auswirkungen auf die Verfügbarkeit und erhöhter Wirtschaftlichkeit auszuführen. Die SBB verfügt über Daten diverser Achslagerbeschleunigungsmessungen, welche die Reaktionen der Fahrbahn messtechnisch beschreiben. Bis heute fehlt hierzu aber die vertiefende Übersichts-Analyse für die Komponenten Unterbau/Schotter, obwohl die gemessenen Signale auch die Schwingungen aus dem Fahrzeug und dem Trassee enthalten.